Förderverein "Berching macht Schule e.V."

Vorsitzender: Herr Gerhard Binder

Kassier: Frau Barbara Grossmann

Schriftführerin: Frau Annett Bayer

Bankverbindung:

Sparkasse Neumarkt i.d.Opf.

IBAN DE07 7605 2080 0008 2016 75

BIC BYLADEM1NMA

Im Jahr 2004 wurde der Förderverein der Grundschule und Mittelschule Berching „Berching macht Schule e.V.“ unter dem damaligen Rektor Roland Grüner gegründet. Zweck des Vereins ist die Förderung von Bildung und Erziehung an der Volksschule Berching. Der Zweck wird verwirklicht durch die Förderung der Lehrtätigkeit und des Schullebens, insbesondere durch die ideelle, materielle, tatsächliche bzw. aktive und finanzielle Unterstützung bei der Entwicklung und Verwirklichung von Bildungs- und Erziehungsmaßnahmen.

So hat der Verein bisher bereits eine Vielzahl von Projekten an der Schule finanziell mit ca. 80 000 € unterstützt. Stellvertretend seien hier genannt:

- Finanzielle Unterstützung des Ganztagesangebotes

- Finanzierung des Ergo Trainings "Fit für die Schule" für Vorschulkinder

- Teilübernahme der Produktionskosten für Apfelsaft

- Übernahme der Kosten für 30 Monitore

- Finanzierung des Naturerlebnisprogramms für die Bläserklasse

- Restkostenübernahme der GEO-Säckchen

- Finanzielle Unterstützung aller Schüler bei Theaterbesuchen und Wandertagen

- Bereitstellung der Kosten für eine Fräsmaschine

- Finanzierung des Selbstverteidigungskurses der 4. Klassen

- Mitfinanzierung des AIDS-Trucks

- Übernahme der Kosten für das Projekt "TOP STANDING"

- Anschaffung eines Klettergerüsts für den Pausenhof

- Ausstattung der Bläserklasse mit einheitlichen T-Shirts

- Anschaffung eines Beamers

- Anschaffung von pädagogisch wertvollen Spielen für die Mittagsbetreuung

- Teilübernahme der Anschaffungskosten für den Heißgetränkeautomat

- Unterstützung der Unterrichtsfahrt zu den Friedensspielen in der Allianzarena

- Kostenübernahme von Gesellschaftsspielen für den Aufenthaltsbereich in der Schule

- Anschaffung einheitlicher Badebekleidung der Schwimm-AG

Doch neben der finanziellen Förderung unterstützt der Förderverein die Schule auch ideell. So sind die Vorstandschaft und Mitglieder des Fördervereins immer bei besonderen Anlässen, wie den Weihnachtsmarkt, dem Barockwochenende und der Literaturnacht mit Ständen vertreten und unterstreichen durch ihre Präsenz die Bedeutung der Schule für die Gemeinde. Weiterhin unterstützt der Förderverein durch viele Kontakte zu heimischen Firmen die Kooperation Schule & Wirtschaft und ergänzt das Schulleben, indem er Referenten zu interessanten Themen einlädt.

Die Vorstände des Fördervereins seit der Gründung in chronologischer Reihenfolge:

ab 2004: Dreierspitze aus Frau Meike Brinkmann Frisch, Frau Judith Fontaine und Frau Martina Rupp

ab 2006: Frau Meike Brinkmann

seit 2014: Herr Gerhard Binder

Wir bedanken uns ausdrücklich bei allen Eltern, Lehrkräften, Firmen und Privatpersonen, die uns teilweise schon seit Jahren regelmäßig zum Wohle der anvertrauten Kinder unterstützen und sagen ein herzliches Vergelt's Gott.

Unser Flyer

Gerne können Sie uns unterstützen:

Unsere Satzung